Skip to content

Unsere Geschichte

1992

In der gemieteten 3-Zimmerwohnung in Dagmersellen startet ein begeistertes Ehepaar bei einem Glas Wein und einem guten Essen ihre eigene Firma − der gelernte Bau- und Wirtschaftsingenieur HTL/STV Alois Grüter und seine Frau Claudia gründen die IGD Grüter.

Als allererstes Projekt der Firma durften die Bauingenieurarbeiten beim Neubau der Hans Meier AG in Altishofen ausgeführt werden. Ein erster wichtiger Schritt in der jungen Selbständigkeit.

1998

1998 wurde die Firma als erstes Planungsbüro nach ISO9001 zertifiziert sowie gleichzeitig in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und war fortan als IGD Grüter AG unterwegs.

2003

Mit dem Neubau des Bürogebäudes an der Zügholzstrasse 1 wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein gelegt.

2004

Der Fokus wurde bereits nach einem Jahr Selbständigkeit auf Gesamt-Dienstleistungen im Planungsumfeld gelegt. So konnten schnell weitere Aufträge generiert werden. Sukzessive wuchs die Firma vom kleinen Planungsbüro zum grossen Architektur-und Totalunternehmen.

heute

Mittlerweile plant und realisiert die IGD Grüter AG nicht nur diverse Immobilienprojekte im Bereich Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern entwickelt auch individuelle und komplexe Projekte im Gewerbe- und Industriebereich wie Produktions- und Lagerhallen, Parkhäuser, Dienstleistungsgebäude, Arztpraxen sowie Projekte im Bereich «Wohnen im Alter».

Unsere Lieblingsbilder aus dem Archiv

Das sagen unsere IGD-ler

«Die abwechslungsreichen Projekte und der kollegiale Zusammenhalt gefallen mir insbesondere. Auch die zum Teil interessante Kundschaft inkl. Investorenprojekte und die Themen Baurecht und Raumplanung interessieren mich.»
Cyrus Fartab
6 Jahre bei der IGD
«Die Arbeit bei der IGD ist sehr abwechslungsreich, man macht selten dasselbe zweimal. Projekte können von Anfang bis Schluss selbständig begleitet werden und man kann seine eigenen Interessen und Stärken einbringen.»
Alisha Hummel
7 Jahre bei der IGD
«Das familiäre Arbeitsklima und die kurzen Entscheidungswege finde ich super. Ausserdem habe ich eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die mir Spass macht.»
Diego Senn
6 Jahre bei der IGD
«Das selbständige Arbeiten und der Support unter den Kolleginnen und Kollegen gefallen mir besonders. Wir haben hier die «volle Breite» an Bauwissen bei der IGD. Sämtliche Eventualitäten sind schon mal vorgekommen. Man kann bei schwierigen Fällen immer jemanden fragen. Eine/r von uns kennt bestimmt eine Lösung.»
Peter Schwitter
8 Jahre bei der IGD

Nichts verpassen!

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch auf dem Laufenden – welche Events stehen an, wie feiern wir unser Jubiläum, wie und wo könnt ihr mitfeiern? IGD folgen und immer aktuell bleiben!

#30jahreigd #igdontour